Rabenhof
Rabenhof
Classic for Kids online

Rabenhof for Kids online

Das Theater Rabenhof zeigt seine Produktionen für Kinder und Jugendliche online. Mittlerweile sind 14 Stücke abrufbar.

Bis Ende Juni dürfen keine öffentlichen Veranstaltungen im Rabenhof stattfinden. Doch man weiß sich und dem Publikum zu helfen: Neben der wöchentlichen W24-Sendung Abgesagt? Angesagt!, bei der Musik, Kabarett, Theater, Tanz, Performance oder Literatur auf der Rabenhof-Bühne vor leerem Saal aufgenommen wird, werden auch die Kinder- und Jugendtheater-Produktionen gezeigt: auf diesem YouTube-Kanal.

Mittlerweile sind 14 Stücke abrufbar: ab sechs Jahren Max und Moritz, Frau Holle, Das tapfere Schneiderlein, Des Kaisers neue Kleider, Rumpelstilzchen, Die prima Stadtmusikanten & Hans im Glück und ab elf Jahren Die Argonauten, Theseus, Die Nibelungen, Troja, Don Quichote, König Artus & Robinson Crusoe.

Ab sechs Jahren

Max und Moritz: Wilhelm Buschs Klassiker über große und kleine Streiche als bunte, anarchische Gaudi im Rabenhof-Stil.

Frau Holle: Sind Goldmarie und Pechmarie noch zeitgemäß? Kühle Berechnung oder ehrliche Hilfsbereitschaft? Wie kann man Gold vom Himmel regnen lassen und was muss man dafür tun?

Das tapfere Schneiderlein: Den Großen und Starken gehört die Welt? Nicht wenn man sich mit Selbstvertrauen und Klugheit zu behaupten weiß. Die neueste Märchen-Adaption am Boulevard Erdberg zeigt, dass selbst die Kleinsten es mit Riesen aufnehmen können, wenn sie nur an sich glauben.

Des Kaisers neue Kleider: Der Märchenklassiker von Hans Christian Andersen im Rabenhof-Outfit für Kinder und Junggebliebene ab 6 Jahren. Ein skurriles Bühnen-Gaudium im Fegefeuer der Eitelkeiten – nicht nur für Fashion-Freaks.

Rumpelstilzchen: Der Klassiker der Gebrüder Grimm übers Kinderstehlen und Namenraten als fetzig-komisches Gaudium.

Die prima Stadtmusikanten: Der Gemeindebau sucht Erdbergs neuen Top-Superstar – und wird bei den Gebrüdern Grimm fündig …

Hans im Glück: Was nützt einem all der Reichtum, wenn man nicht glücklich ist…und liegt das Glück auf Erden nicht auf den Rücken von Pferden? Oder waren es Kühe? Das berühmte Märchen als poppiges Bühnenstück.

Ab elf Jahren

Die Argonauten: Ein Königssohn, der nicht regieren darf. Zwei pensionierte Helden, die es noch mal wissen wollen. Ein Schiff, das sprechen kann. Und ein goldenes Vlies, das nur Ärger macht.

Theseus: Die ganze Wahrheit über den Minotaurus, Ariadne und Co.

Die Nibelungen: Heldenmut und Drachenblut sind die wichtigsten Zutaten für ein rasantes und spannendes Mittelalter-Mashup.

Troja: Trojaner gegen Griechen – das ist Brutalität. Mit dem berühmtesten Pferd aller Zeiten.

Don Quichote: Das schrägste Dreamteam der Literaturgeschichte macht nun gemeinsam mit dem Ackergaul Rosinante im Gemeindebautheater Station, um vielleicht in Erdberg endlich seine Dulcinea zu finden.

König Artus: Die Geschichte des legendären Königs, Gründer der Tafelrunde und Jäger des Goldenen Grals als spannendes Mittelalter-Mashup im Rabenhof-Style für junge Ritter ab 11 Jahren.

Robinson Crusoe: Die Abenteuer des wohl einsamsten Helden der Literaturgeschichte als rasant-witzige Mediensatire.

Rabenhof: YouTube-Kanal „Classic for Kids“