Die bärtige Diva
Die bärtige Diva
samt Band und Orchester

Samstag, 19.10.: Conchita Wurst in Eisenstadt & Wien

Als bärtige Diva gewann Conchita Wurst 2014 für Österreich den Eurovision Song Contest in Kopenhagen und wurde mit den Siegesworten „We Are Unstoppable“ über Nacht zu einer globa­len Galionsfigur der LGBTI-­Community. Nun tritt der umtriebige Künstler mit seiner Band in Eisenstadt und abermals mit den Symphonikern in Wien auf.

Hinter der Kunstfigur Conchita Wurst verbirgt sich der Travestiekünstler Tom Neuwirth aus der Steiermark. Als Folge jahrelanger Diskriminierung aufgrund seiner Homosexualität schuf er ein Alter Ego.

Neuwirth sammelte schon früh Erfahrungen im Show- und Musikbusiness. Im Alter von 18 Jahren nimmt er an der Castingshow Starmania teil und landet auf dem zweiten Platz. Im Zuge dessen gründet er die Boyband jetzt anders!. Diese bricht jedoch nur wenige Monate nach der Gründung wieder auseinander.

„Es ist wurst, woher man kommt und wie man aussieht“

2011 schließt Neuwirth eine Ausbildung an der Grazer Modeschule ab und hebt Conchita Wurst aus der Taufe. Den Vornamen verdankt er einer kubanischen Freundin, den Nachnamen wählt er, weil „es eben ‚wurst‘ ist, woher man kommt und wie man aussieht„. Conchita Wurst präsentiert sich der breiten Öffentlichkeit erstmals in der Talentshow Die Große Chance. Sie schafft es prompt in die Finalrunde und wird Sechste.

Im österreichischen Vorentscheid zum ESC 2013 verpasst Conchita mit 49 Prozent aller Stimmen den Sieg nur knapp. Doch ein Jahr vertritt Conchita Wurst Österreich beim 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen.

Den Popularitätsschub nach seinem überlegenen Sieg nutzt Conchita u.a. für ein Projekt mit den Wiener Symphonikern. In letzter Zeit widmet er sich dem Elektropop- Projekt WURST. Das ist aber derzeit noch nicht life zu hören.

Tickets und Infos „Conchita Wurst“

  • Auftritt: 19. Oktober 2019
  • Location: Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt , Esterhazystr. 5
  • Telefon: 02682/719-1030
  • Weitere Infos unter www.kulturbetriebe.at
  • Auftritt: 26. November 2019
  • Location: Stadthalle, 15., Roland Rainer Platz 1
  • Telefon: 01/79 999 79
  • Weitere Infos unter www.stadthalle.com