Legendäre DJs
Legendäre DJs
Drei Stunden Kruder & Dorfmeister

Mo, 25. & Di, 26. 11.: Kruder & Dorfmeister im Konzerthaus

Kruder & Dorfmeister feiern im Konzerthaus 25 Jahre K&D.

Das Duo Kruder & Dorfmeister ist Weltbekannt für seinen Wiener Sound der 90er Jahre. Mit einer Mischung aus Downtempo, Electro und Trip-Hop mischte das Duo in der heimischen Elektronikszene ordentlich mit.

25 Jahre nach der Veröffentlichung ihrer ersten EP »G-Stoned«, deren Vinylausgabe als Meilenstein der DJ-Geschichte gesehen wird, feiern K&D ihr Jubiläum mit einem drei Stunden langen audiovisuellen Act. Die Visuals werden von »Lichterloh TV« kreiert und live umgesetzt.

Legendär: die K&D Sessions

Peter Kruder und Richard Dorfmeister sind international für ihre atemberaubenden Sets und richtungsweisenden Remixes bekannt. Ihre Compilation »DJ-Kicks« und auch ihr legendäres Album »K&D Sessions« wurden weltweit mehr als eine Million Mal verkauft und sind Kult geworden. Ihre Leftfield Mixes und Luscious Grooves werden zu Recht als stilprägend gesehen.

Die Musik des Duos war auch außerhalb Europas erfolgreich. Der Stil reicht von Downtempo und Dub über Electronica bis Trip-Hop. K&D haben zahlreiche Remixe veröffentlicht, unter anderem für Madonna, Depeche Mode, das Trüby Trio, Lamb und Roni Size. K&D gründeten zusammen das Plattenlabel G-Stone Recordings, über das sie ihre Musik veröffentlichen. Im Jahr 1998 erschien auf G-Stone das K&D-Album The K&D Sessions, veröffentlicht als Doppel-CD und als vierfach-LP.

Im November 2007 stellte das finnische Unternehmen Nokia seine neuen Mobiltelefon-Modelle 8800 Arte und Sapphire vor. Dazu komponierten die beiden Österreicher einen Soundtrack, und ein dazugehöriges Video wurde von Fritz Fitzke gestaltet. Im Jahr 2010 waren K&D anlässlich des 16-jährigen Bestehens ihres Labels G-Stone Recordings mit einem zweistündigen Konzert-Set auf Tournee, im Februar 2011 traten sie im Wiener Burgtheater auf. Jetzt feiern sie im Konzerthaus 25 Jahre Kruder & Dorfmeister.

Tickets und Infos „Kruder & Dorfmeister“

  • Aufführungen: Montag, 25. und Dienstag, 26. November 2019
  • Location: Konzerthaus, 3., Lothringerstraße 20
  • Telefon: 01/24 20 02
  • Weitere Infos www.konzerthaus.at